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Sonden-Magen-Chirurgie

Einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe ist heute die Magenmanschettenoperation und wird allgemein als “Magenverkleinerungsoperation” bezeichnet.

Betriebsablauf

Was ist eine Magensonde-Chirurgie?

Bei der Schlauchmagenoperation wird der Magen in eine lange, dünne Röhre wie eine Banane verwandelt. 80 Prozent des Magens werden laparoskopisch, also mit der geschlossenen Operationsmethode, durchtrennt und entfernt. Dadurch wird die Nahrungsaufnahme des Magens eingeschränkt. Darüber hinaus hat die Schlauchmagenoperation den Effekt, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, wenn auch auf einem sehr niedrigen Niveau.

Der Appetit derjenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, nimmt ab. Darüber hinaus wird die Insulinresistenz ohne sogar Gewichtsverlust gebrochen.

Wie lange dauert eine Magenverkleinerungsoperation?

Eine Schlauchmagenoperation wird im Durchschnitt in 1,5 Stunden durchgeführt. Da der Austritts- und Eintrittsbereich des Magens erhalten bleibt und die Kontinuität im Verdauungssystem erhalten bleibt, sind die Risiken nach einer Schlauchmagenoperation gering und einige unerwünschte Nebenwirkungen werden sehr selten berichtet.

Welche Magenverkleinerungsoperation wird am häufigsten durchgeführt?

Die Schlauchmagenoperation ist die am häufigsten durchgeführte Schlauchmagenoperation mit nachgewiesener Wirksamkeit und geringem Risiko. Der medizinische Name der Ärmelgastrektomie, die eine 15-jährige Geschichte hat, ist Ärmelgastrektomie.

Die andere Art der Magenverkleinerung, die heute durchgeführt wird, ist die Magenbypass-Operation. Der Magenbypass wird jedoch nur in besonderen Fällen bevorzugt; In Fällen, in denen Typ-2-Diabetes im Vordergrund steht und der Insulingebrauch alt ist, und insbesondere bei Menschen mit sehr hohem BMI, kann die Magenbypass-Methode die erste Wahl der Operation sein.

Darüber hinaus kann die Magenbypass-Methode als zweite Operationsmethode bei Patienten angewendet werden, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben und an Gewicht zugenommen haben.

Ist eine Magensonde-Chirurgie bei Gewichtsproblemen anwendbar?

Diejenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen müssen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: Personen mit einem Body-Mass-Index über 40 kg/m² (krankhaft fettleibig, stark fettleibig) Personen mit einem BMI zwischen 35 und 40 und Personen mit fettleibigen Problemen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe gelten als krankhaft fettleibig und müssen sich möglicherweise einer Magenverkleinerung unterziehen. Darüber hinaus können Patienten mit Adipositas-bedingtem „neuen“ Typ-2-Diabetes und Stoffwechselstörungen sowie einem BMI zwischen 30 und 35 nach Entscheidung des Adipositas-Arztes operiert werden. Adipositas-Operationen werden nicht aus ästhetischen Gründen durchgeführt, dh um die Person schwächer aussehen zu lassen.

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Bis zu welchem ​​​​Alter wird eine Magensonde-Chirurgie durchgeführt?

Die Magen-Sleeve-Gastrektomie wird bei Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt. Damit die Person ein geeigneter Kandidat für eine Magenoperation ist, müssen die von der Weltgesundheitsorganisation ermittelten Body-Mass-Index-Werte (BMI) 35 und mehr betragen.

Für Personen unter 18 Jahren ist das Vorliegen der oben genannten Krankheiten zusammen mit dem Grad der Fettleibigkeit wichtig, und die Zustimmung der Eltern sowie die Entscheidung des Arztes sind erforderlich.

Bei Personen über 65 Jahren werden der Gesundheitszustand und die Notwendigkeit einer Operation (Gewichtsprobleme und -probleme der Person) beurteilt.

Was ist eine Revisionschirurgie nach einer Adipositaschirurgie? Für wen ist es empfehlenswert?

Revisionsoperationen sind Operationen, die aufgrund verschiedener Komplikationen wie Gewichtszunahme, Stenose oder Undichtigkeit nach einer Fettleibigkeitsoperation durchgeführt werden. Der wichtigste Grund für Revisionsoperationen ist in der Regel eine Gewichtszunahme.

Gründe für eine Gewichtszunahme von Patienten sind die unzureichende Nachsorge der Patienten, unzureichende Aufklärung der Patienten oder die Nichteinhaltung des Prozesses, auch wenn diese bei Bewusstsein sind. Aus diesen Gründen kann bei Patienten eine Gewichtszunahme von 20-30% beobachtet werden.

Es ist sehr wichtig, die bei den Patienten angewendeten Revisionsoperationen gut auszuwählen. Diese Operationen sind technisch schwieriger und müssen von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Heute, mit der Zunahme der Adipositas-Operationen, haben auch die Revisionsoperationen zugenommen.

Für Patienten mit wiederkehrenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Gewichtszunahme werden verschiedene chirurgische Eingriffe empfohlen. Die am besten geeignete Art der Operation sollte in einem Gespräch mit dem Patienten und einer Bewertung entschieden werden.

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