Skip links

Magenbypass

Bei Magenbypass-Operationen wird ein großer Teil des Magens umgangen und ein Magenabschnitt mit kleinem Volumen (ca. 30-50 cc) präpariert und mit dem Dünndarm vernäht.

Bei dieser Operation wird, wie bei anderen bariatrischen Operationen, das Ziel verfolgt, das Magenvolumen zu verkleinern und einen Teil des Darms lahmzulegen und einen Teil der verzehrten Nahrung ohne Resorption wegzuwerfen. Dadurch werden die Patienten mit weniger Nahrung satt und ein Teil der Nahrung, die sie zu sich nehmen, wird resorbiert.

Betriebsablauf

Wie wird es implementiert?

Magenbypass-Operationen werden wie andere Adipositas-Operationen in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Die Operation wird durchgeführt, indem man durch kleine Schnitte in den Bauch eindringt. Die Roboterchirurgie wird auch für Magenbypass-Operationen verwendet.

Zeit nach der Operation

Nach der Operation können Patienten durch die Einnahme kleiner Nahrungsmengen leicht ein Völlegefühl verspüren, und nach einer Weile schlägt dieses Sättigungsgefühl in Appetitlosigkeit um.

Die gesamte Nahrungsaufnahme wird deutlich reduziert. Aufgrund der reduzierten Größe des neugebildeten Magens und der reduzierten Nahrungsaufnahme sollten die Anweisungen des Chirurgen und der Ernährungsberater für die Einnahme von notwendigen Vitamin- und Mineralstoffpräparaten befolgt werden.

So kann der Patient abnehmen, ohne Vitamine und Mineralstoffe zu verlieren.

Wer ist ein Kandidat für einen Magenbypass?

Krankhaft adipöse Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI-BMI) über 40 sind Kandidaten für einen Magenbypass. Vor allem bei adipösen Patienten mit Zusatzerkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel wird der Magenbypass der Magenband- und Schlauchmagenresektion vorgezogen. Darüber hinaus kann es bei übergewichtigen Patienten mit einem BMI ≥ 50 bevorzugt werden.

Übergewichtige Patienten mit einem BMI zwischen 35-40 haben fettleibigkeitsbedingten Diabetes, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel usw. Wenn sie Begleiterkrankungen haben, sind sie Kandidaten für einen Magenbypass.

Risiken

Eine Magenbypass-Operation birgt viele Risiken. Einige dieser Risiken sind sehr ernst. Ausführliche Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Die Hauptrisiken im Zusammenhang mit Operationen und Anästhesie sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Emboli: Blutgerinnsel, die sich in den Beinen bilden können, können in die Lunge wandern.
  • Blutung
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Herzinfarkt (während oder nach der Operation)
  • Infektion: im Operationsgebiet, Lunge (Pneumonie), Blase oder Niere
  • Leck an der Magen- und Darmanastomosestelle
  • Dünndarmverschluss

Holen Sie sich jetzt den Preis!

Sie möchten ein Preisangebot?
Senden Sie uns Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie an und informieren Sie.

Vorteile des Magenbypasses

Die meisten Menschen verlieren im ersten Monat nach der Operation 10 bis 15 Pfund. Die Gewichtsabnahme nimmt mit der Zeit ab. Die Erfolgsrate beim Abnehmen von Übergewicht nach einem Magenbypass ist höher als bei der Schlauchmagenentfernung. Bei beiden Methoden ist die Nahrungsaufnahme begrenzt. Außerdem wird die Nahrungsaufnahme beim Magenbypass verringert. Daher ist sie der Schlauchmagenresektion beim Abnehmen von Übergewicht relativ überlegen. 75 % des Übergewichts gehen innerhalb von 1 Jahr nach der Operation verloren. Der Verlust von Übergewicht erreicht im 2. Jahr 80-90%. Zusammen mit dem Verlust von Übergewicht wird eine signifikante Verbesserung bei Erkrankungen beobachtet, die mit Fettleibigkeit einhergehen. Das Selbstbewusstsein kommt zurück. Darüber hinaus werden die meisten Knie- und Kreuzschmerzen mit der deutlichen Abnahme der Belastung von Knie und Taille von selbst verschwinden.
Fettleibigkeit DURCH KRANKHEITHEILUNGSRATE (%)
Asthma82
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)90
Bluthochdruck60-70
Hoher Cholesterinspiegel94
Obstruktive Schlafapnoe75
Arthrose der Knie- und Fußgelenke85
Typ-2-Diabetes70-82
Depression72
Eine Bypass-Operation allein ist keine ausreichende Lösung zur Gewichtsreduktion. Sie können mit weniger Nahrung weniger Kalorien aufnehmen. Auch der Kalorienverbrauch sollte erhöht werden. Dies ist mit Übung möglich. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, müssen die Bewegungs- und Ernährungsregeln des Arztes und des Ernährungsberaters befolgt werden. Es gibt auch Risiken (Komplikationen), die in der Spätphase nach einer bariatrischen Operation beobachtet werden. Diese Risiken sind nach einer Magenbypass-Operation höher als nach einer Schlauchmagenresektion. Vitamin- und Mineralstoffmangel wird bei 10-15% beobachtet. Wenn bei regelmäßigen Kontrollen Vitamin- und Mineralstoffmangel festgestellt wird, sollte der Vitamin- und Mineralstoffmangel ersetzt werden.
  • Anämie, Vitamin-/Mineralstoffmangel, Proteinmangelernährung, vorübergehender Haarausfall:
  • Die Deaktivierung des Zwölffingerdarms und des ersten Teils des Dünndarms führt zu einer verminderten Aufnahme von Eisen und Kalzium. Dieser Zustand kann eine Prädisposition für eine Eisenmangelanämie verursachen. Eine verminderte Eisenaufnahme kann bei weiblichen Patienten mit übermäßigen Menstruations- oder Hämorrhoidalblutungen zu einer schweren Eisenmangelanämie führen.
  • Frauen haben bereits ein Osteoporoserisiko, insbesondere nach den Wechseljahren. Eine verminderte Kalziumaufnahme kann zu offensichtlicher Osteoporose führen
  • Eine chronische Anämie kann aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels auftreten. Das Problem wird normalerweise mit Vitamin-B12-Tabletten oder -Injektionen behandelt.
  • Dieser Zustand, bekannt als “Dumping-Syndrom”, kann als Folge einer schnellen Entleerung von Mageninhalt in den Dünndarm auftreten. Ausgelöst wird sie durch den Verzehr großer Nahrungsmengen, wie zum Beispiel zu viel Zucker oder Süßigkeiten. Obwohl es kein ernsthaftes Risiko für die allgemeine Gesundheit darstellt, kann es manchmal äußerst unangenehm sein und nach einer Mahlzeit Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht usw. verursachen. Einige Patienten vertragen Süßigkeiten nach der Operation nicht.
  • Patienten können nach einem schnellen Gewichtsverlust Gallensteine ​​​​entwickeln.
Home
Account
Cart
Search